Treffen der neuen Kandidaten zur Wahl 2019

12.Dezember 2018

Kurz vor Weihnachten trafen sich rund ein Dutzend an einer Kandidatur für die Fraktion der Freien Wähler interessierte Straubenhardter Bürgerinnen und Bürger. Neben einer ersten Kennenlernrunde standen vor allem Fragen zur Kandidatur und zu den Aufgaben eines Gemeinderats auf der Tagesordnung.

Konkret ging es um die Aufgaben eines Mandatträgers, um die Möglichkeiten und Grenzen der Mitbestimmung im Gremium, um den zeitlichen Aufwand und um die Arbeit in der Fraktion. Hier konnten die derzeitigen Gemeinderäte Horst Reiser, Angela Gewiese, Uwe Gorgus, Armin Wiedmann und Mathias Greb vor allem deutlich machen, dass die Freien Wähler auch in ihren Entscheidungen im Gemeinderat wirklich frei sind und nicht an Parteivorgaben gebunden sind, da die Freien Wähler keiner Partei angehören. Auch konnten sie anhand konkreter Beispiele den Weg der Entscheidungsfindung mit dem Einlesen in die Unterlagen, dem Einholen von zusätzlichen Informationen, dem Austausch in der Fraktionssitzung (nicht zu verwechseln mit einem Fraktionszwang, den gibt es bei den Freien Wählern nicht) und der abschließenden Diskussion und Beschlussfassung im Gemeinderatsgremium.

Dass sich auf der Kandidatenliste der Freien Wähler sowohl erfahrene Gemeinderäte als auch ganz neue Gesichter finden werden, ist toll. Noch ist die Liste nicht gefüllt - wir freuen uns auf weitere interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Straubenhardt. Treten Sie mit uns in Kontakt.