Radtour durch Straubenhardt

11.Mai 2024

Ein langes Wochenende, herrliches Wetter – was bietet sich da mehr an, als eine Radtour durch unsere Gemeinde zu organisieren und über die verschiedenen Aufgaben zu informieren bzw. zu diskutieren.  Vom Startpunkt Schwanner Warte mit dem neu errichteten Trailpark ging es zum Rathaus Schwann. Neben der Brachfläche "Ärztehaus" ist die Nachnutzung des ehemaligen Feuerwehrmagazins eine der kommenden Aufgaben. Vorbei an der Mostklinge  war der zweite Zwischenstopp am Schulzentrum der Wilhelm-Ganzhorn-Schule. Hier muss der Bolzplatz verlegt werden, wenn eine Erweiterung der Schule förderfähig ist und es zu einer Umsetzung kommt. Vorbei am Bürgertreff Straubenhardt und der Senioren-WG ging es Richtung Langenalb. Eine kurzfristige Erweiterung bzw. Neubau des Kindergartens konnte aufgrund der aktuell sinkenden Kinderzahlen erst einmal aufgeschoben werden.  Kontrovers diskutiert wurde hier vor allem, inwieweit es sinnvoll ist, Schutzzonen rund um Schulen und Kindergärten anzulegen, um eine Gefährdung der Kindern und Jugendlichen durch den zunehmenden Bring- und Abholverkehr der Eltern zu verringern.

Nach unserem westlichsten Punkt ging es zurück Richtung Villa Kling. Vorbei am Biomasseheizwerk konnte die Weiterentwicklung der ehemaligen Sägewerksfläche und die dringend notwendige Sanierung der Villa Kling in Augenschein genommen werden. Am Sportplatz Pfinzweiler kam die Weiterentwicklung der Sportanlagen und die sinnvolle Nutzung von Regenwasserzisternen für die Bewässerung der Sportplätze zur Sprache. Die nächste schon beschlossene Sanierung steht beim Kindergarten in Feldrennach mit der Umnutzung des ehemaligen Feuerwehrgebäudes an. Die bereits bewilligte Erweiterung für die Kinderkrippe wurde vorgestellt. Ziel der Tour bildete der nördlichste Ortsteil Ottenhausen. Hier wurden die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler mit kühlen Getränken und Hefezopf erwartet. Nach rund 14 km mit 350 hm mit vielen gemeinsamen Diskussionen und Gesprächen über die anstehenden oder aktuellen Projekte endete der Nachmittag.